FFS Fresh Food Services GmbH & Co. KG

Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte HIER.


NACHHALTIGE VERANTWORTUNG | 2.2023

„Für ein Familienunternehmen, wie wir es sind, ist nachhaltiges wirtschaftliches Denken und Handeln essenziell. Wir nehmen den Klimawandel sehr ernst und arbeiten ständig daran, die Umweltbelastung zu reduzieren.
Auch dem Wunsch der Menschen nach Regionalität, nach Nähe und Individualität statt anonymer Massenprodukte möchten wir zukünftig nachkommen. Unser Ansporn: Wir wollen und müssen unseren Kindern und Enkelkindern lebenswerte Bedingungen hinterlassen!“

Ihr Alfons Brüggen
Geschäftsführender Gesellschafter


EIN 💚 FÜR NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit ist für sie kein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Doris Oberbanscheidt, unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte, hat aktuell die Fortbildung zur qualifizierten Nachhaltigkeitsmanagerin bei der ZNU (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung) absolviert. Die wichtigsten Kriterien bilden jetzt die Grundlagen für die „Nachhaltige Unternehmensführung" bei FFS .








CARBON FOOTPRINT

Im letzten Jahr hat FFS die erste hauseigene Klimabilanzierung mit Hilfe der fijol Gruppe erstellt. Sie basiert auf der Grundlage der Standards des Greenhouse Gas Protocols.

Der FFS Emission Bericht (CCF) hat aufgezeigt, das der größte CO² Ausstoß durch die Transporte und die Außendienst- und Vertriebs-Tätigkeiten entsteht. Auf Grundlage dieser Daten haben wir nun begonnen Mitarbeiter zu sensibilisieren, eine logistische Strategie und eine nachhaltige Transportlösung für uns zu prüfen. Hier sind Wasserstoff und auch E-Mobile Lösungen im Vergleich. Ein Testlauf ist für Anfang 2024 angedacht.







DIE SONNE SINNVOLL NUTZEN

Für unser FFS Kühl-Zentrallager in Linthe streben wir in Kürze eine Solarstrom Lösung an. Hierfür wird das Dach des Kühlhauses mit PV Platten belegt und die gewonnene Energie direkt zur Kühlung der Produkte verwendet. Geplant ist eine Anlage mit ca. 300 kWp Leistung. Die Statik der Dachanlage wurde bereits geprüft und ist freigegeben. Ein passender Speicher soll die Unregelmäßigkeiten der Sonneneinstrahlung und des Strombedarfs regeln.








EINFACH HELFEN ...

Wir bei FFS unterstützen den Verein „Brücken für die Zukunft e.V.“, um Jugendlichen in Afrika eine Perspektive durch eine Ausbildung möglichst in den FFS nahen Berufen zu geben. Im Jahr 2023 und in den Folgejahren werden wir 8 Jugendlichen die Ausbildung im Fach Catering und Hotel Management in ihrer Heimat ermöglichen und zusätzlich ein Praktikum in Deutschland anbieten. Möchten Sie mit einem Praktikumsplatz helfen? Sprechen Sie uns an. Oder selbst spenden und unterstützen?


Nähere Infos hier





Beschaffung mit Verantwortung

Wir optimieren und erweitern unser Sortiment kontinuierlich und ersetzen und ergänzen dabei möglichst viele Produkte um nachhaltige Alternativen. Dabei entscheiden wir uns bewußt für Lieferanten die uns eine nachhaltige Perspektive bieten.




AUF DER SUCHE NACH DEM RICHTIGEN PRODUKT?
Nutzen Sie unsere digitale Produktwelt und finden Sie ganz schnell den richtigen Artikel für sich. Die Filternavigation unterstützt Sie bei der zielgenauen Suche. Ein noch genaueres Ergebnis liefert die Kombination von mehrern Filtern.
Das tägliche Update sorgt dafür, dass die Artikeldaten immer aktuell sind.

Mit den "Direktlinks" steigen Sie direkt in die nachhaltigen Sortimente ein.



Zum vegetarischen Sortiment


Zum veganen Sortiment


Zum Tierwohl Sortiment


Zum palmölfreien Sortiment






"Green" verpackt

Schnell verpacken, lagern, verkaufs-fördernd präsentieren und das "green"! Wir bieten Ihnen umweltfreundliche Verpackungslösungen für kalte und heiße Snacks auch ideal für To Go.


Zum "green" Verpackungsfolder





DUH MAHNT BÄCKER WEGEN MEHRWEGANGEBOT AB
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat erste Betriebe des Bäckerhandwerks abgemahnt, weil diese keine beziehungsweise unkorrekte Mehrwegalternativen anbieten. Das berichtet der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks. Schon zu Beginn des Jahres, direkt nach Einführung der Regelungen zum Mehrwegangebot, hatte die DUH solche Schritte angekündigt. Erst im Juni hatte die Landesarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) jedoch ihren Leitfaden zu den §§ 33 und 34 Verpackungsgesetz veröffentlicht.




Mehrwegsystem einführen

Kommen Sie mit FFS zu RECUP/
REBOWL, Deutschlands größtem Mehrwegsystem für die Gastronomie.
Noch bis 31.08.2023 einführen und
3 Monate Nutzungsbeitrag sparen!



Mehr Informationen






FÜR MEHR BIO IN DER KANTINE

Wer in die Kantine geht, soll sich über die BIO-Qualität der Gerichte besser informieren können. Dies soll durch ein Logo gekennzeichnet werden. Ziel ist, auf diese Weise eine erhöhte Nachfrage nach BIO-Lebensmitteln zu erreichen, durch die mehr Nachhaltigkeit in den Landbau einkehren soll.


Erfahren Sie mehr





DIE FFS-BIO-INITIATIVE

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein stimmiges BIO-Start-Angebot, gerne auch mit Rezepturen und vermitteln Ihnen die dazu passende Zertifizierung. Folgen Sie mit Überzeugung dem neuen Bewusstsein Ihrer Kunden und Gäste, loben Sie BIO aus und werben Sie mit dem deutschen BIO-Siegel. 
Erfahren Sie mehr ...



Zur FFS-BIO-Initiative





Verantwortlich für den Inhalt ist die Redaktion von Fresh Food Services

FFS Fresh Food Services GmbH & Co. KG
Wasserstraße 223
44799 Bochum
Tel. 0800 3378326
Fax +49 1805 337117
willkommen@ffs-team.de

Facebook Icon  Instagram Icon  YouTube Icon  Linkedin Icon  Xing Icon


Registergericht: AG Bochum, HRA: 5709
Umsatzsteuer-ID: DE 240427398

Geschäftsführer: Alfons Brüggen, Julian Beck, Lars Dreßler



Dieser Newsletter wurde an: marketing@ffs-team.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie zum Abbestellen HIER .